Koenigsegg Jesko
Koenigsegg Jesko

Koenigsegg Jesko – Schnellstes Fahrzeug der Welt

Der Koenigsegg Jesko – schneller, stärker und teurer

Gestern präsentierten wir Ihnen eines der teuersten automobilen Kunstwerke aller Zeiten. Heute zeigen wir Ihnen das wohl schnellste Fahrzeug der Welt, den neuen Koenigsegg Jesko. Zu Ehren seines Vaters, Jesko von Koenigsegg, gab Christian von Koenigsegg seinem neuen Hypercar seinen Namen.

Frontansicht des Jsko
Mächtige Aerodynamikkomponenten sorgen für den nötigen Anpressdruck und Frischluftzufuhr

Der „Jesko“ ist eines der Highlights in Genf. Aus Koenigsegg Ragnarok wurde Koenigsegg Jesko, mystisch bleibt das Auto trotz alledem. Wir erinnern uns, der geplante „Ragnarok“ sollte eher ein günstiges Einstiegsmodell von Koenigsegg werden. Nun steht genau das Gegenteil davon auf dem Messestand des schwedischen Supersportwagenbauers in Genf. Der Jesko wird schneller, stärker und teurer als jeder andere Koenigsegg zuvor.

Koenigsegg Jesko Heck
Ein imposantes Heck mit einem mächtigen anpressdruckfördernden Spoiler

1.600 PS reichen für 482 km/h Spitze

[dropcap size=big]482[/dropcap]Sein doppelt aufgeladener 5,0-Liter-V8-Motor stemmt asphaltschmelzende 1.500 Nm bei 5.100 Kurbelwellenumdrehungen an die Antriebsräder. Mit seinen 1.600 PS soll der Jesko die unglaubliche Geschwindigkeit von 482 Kilometern pro Stunde erreichen.

Mit normalen Super 95-Oktangemisch leistet der Jesko immerhin noch 1.280 PS.

Getankt werden sollte hierfür das E85-Gemisch. Er wäre damit das bis dato schnellste, straßenzugelassene Fahrzeug der Welt. Der Jesko besitzt eine Neun-Gang-Schaltung und ein Doppel-Kupplungsgetriebe. Er ist ein allradgelenkter Hecktriebler.

Koenigsegg Jesko Seitenansicht
Der  Jesko verfügt über eine Allradlenkung

Ins Auge sticht der große Heckflügel. An ihm sind sogenannte Flaps angebracht. Diese passen sich der jeweiligen Geschwindigkeit. So erhöht sich der Anpressdruck entsprechend der jeweiligen Geschwindigkeit.

Räder Alu und Carbon
Die Räder für den Jesko, einmal Alu, einmal Carbon

Der Koenigsegg Jesko produziert 1.500 Kilogramm Anpressdruck

[dropcap size=big]1.400[/dropcap]Apropos Anpressdruck, bei 250 km/h beträgt dieser 800 Kilogramm, bei 275 km/h sogar über eine Tonne! Bei den ersten Testfahrten über 350 km/h ermittelte man einen Anpressdruck von unglaublichen 1.400 Kilo. Das schwedische Hypercar muss förmlich auf dem Asphalt kleben.

Interieur
Hier nehmen die zukünftigen Piloten und Passagiere Platz – das Interieur des neuen Koenigsegg

Preis Koenigsegg Jesko

Es sollen rund 150 Exemplare des Jesko gebaut werden. Bislang sind 90 davon bereits vorbestellt. Kostenpunkt eines koeniglichen Jesko, umgerechnet rund 2,6 Millionen Euro.
Update (25. Juni 2019) : Alle 125 Exemplare des Jesko sind bereits verkauft

Technische Daten Koenigsegg Jesko

Allgemeines
Marke Koenigsegg
Modell Jesko
Abmessungen
Länge 4.610 mm
Breite 2.030 mm
Höhe 1.210 mm
Gewicht 1.420 kg
Motor
Bauart V8
Hubraum 5.032 cm³
Leistung 1.279 PS, 1.599 PS mit E85-Benzin
Drehmoment 1.509 Nm
Fahrleistungen
0-100 km/h 2,5 s
0-200 km/h
0-300 km/h 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit < 480 km/h
Alle Angaben ohne Gewähr
Image Credit / Bildquelle: koenigsegg.com