Official Ferrari Opus
Official Ferrari Opus

The Official Ferrari Opus – Das teuerste Ferrari Buch der Welt

Für den echten Ferraristi ist der „Official Ferrari Opus“ das Nachschlagewerk, wenn es um die Marke Ferrari geht, im Kraken Opus-Verlag erschienen. Auf 850 Seiten ist das Werk in verschiedenen edlen Ausführungen erhältlich.

Die 50 x 50 Zentimeter große bibelähnliche Ferrari-Ausgabe wiegt gewaltige 37 Kilogramm und zeigt neben 2000 Fotos viele Informationen, unveröffentlichte Geschichten und Interviews zu Ferrari. Natürlich ist jeder Ferrari-Sportwagen, wie auch die Rennwagen von Beginn an bis jetzt darin verzeichnet. Die Ferrari-Bibel ist das teuerste Buchwerk, welches über Ferrari bislang erschienen ist.

Beginnen wir mit der günstigsten Ausführung des „Official Ferrari Opus“, der Classic Edtion. Diese Edition über Ferrari ist auf ingesamt 4.100 Exemplare weltweit limitiert und wird, wie auch die anderen Werke, von den Ferrari-Rennfahrern Felipe Massa sowie Fernando Alonso persönlich von Hand signiert. Die Classic Edition wird im roten Ledereinband und in einem speziellen Carbon-Fiberglas-Gehäuse geliefert, trägt eine eigene Nummer und kostet etwa 2.600 Euro.

The Official Ferrari Opus – Handsigniert im Gehäuse

In der Sonder-Ausführung Cavallino Rampante ist die offizielle „Bibel“ von Ferrari nunmehr sogar auf 500 Stück limitiert. Ebenfalls handsigniert von den Ferrari-Formel1-Weltmeistern Fernando Alonso und Felipe Massa, verpackt im praktischen staubsicheren Gehäuse, kostet ein Exemplar rund 4.900 Euro.

Es gibt aber noch eine weitere Steigerungsmöglichkeit des „Official Ferrari Opus“. Diese nennt sich Enzo Edition. Diese ist auf 400 edle Exemplare limiert, das Logowappen von Ferrari mit dem springenden Pferd ziert den handgenähten Umschlag. Jedes Ferrari-Opus-Werk ist übrigens von Hand gebunden. Das Opus-Werk in der Enzo-Edition kostet in etwa 23.000 Euro.

Das absolute Highlight dieser Ferrari-Bibel ist jedoch die Enzo Diamant Edition. In einem roten Ledereinband prangt auf dem Cover, des wohl exklusivsten Buches der Welt, das Cavallino Rampante, welches aus 30 Diamanten zusammengesetzt ist. Die Limitierung bezieht sich weltweit auf ein Buch pro Land. D.h. auch in Deutschland ist nur ein Exemplar verfügbar. Zu diesem Buch bekommt jeder Besitzer ein Los, mit dem er dann den Formel-1-Rennwagen von Michael Schumacher gewinnen kann. Die Enzo Diamant Edition kostet in etwa 175.000 Euro und ist somit das teuerste Ferrari-Buch, welches bislang jemals erschienen ist.

Ferrari Opus Diamant Edition geht rund um die Welt

Die Ausgabe Nr. 1 der Diamant Edition, geht rund um die Welt und ist bei vielen Events und Sportveranstaltungen von Ferrari dabei. Unterschriften vieler bekannter Namen und Persönlichkeiten werden das Buch zu einer ganz speziellen Sonderedition machen. Und am Ende wird die diese Spezialausgabe für einen wohltätigen Zweck versteigert.

Wer jetzt schon einmal Lust am Reinschnuppern in die „Official Ferrari Opus“ bekommen hat, findet im iTunes Store von Apple einen Vorgeschmack für das iPad bzw. das iPhone zum herunterladen.

Möchte man gar eines der teuersten Bücher der Welt erwerben, bei This is Opus erfährt man mehr über das große Nachschlagewerk „The Official Ferrari Opus“ für jeden Ferraristi. Aber auch beim weltweit größten Buchversender Amazon sind wir fündig geworden. Dort gibt es neben den oben genannten Editionen sogar eine eBook-Edition für knapp 9 Euro.

Image Credit: thisisopus.com, youtube.com