Maseratis Sondermodell ehrt eine besondere Frau

Nur wenige Frauen sind bisher bei Automobil-Weltmeisterschaftsrennen angetreten. Eine war Maria Teresa De Filippis, der zu Ehren Maserati nun eine Special Edition auflegt.

Wie bereits 2021 legt Maserati erneut eine FTributo Special Edition der Baureihen Ghibli und Levante auf. Dieses Mal ist die Sonderserie als Hommage an Maria Teresa De Filippis gedacht – die erste Frau, die sich im Jahr 1958 für die Teilnahme an einen Formel-1-Grand-Prix mit einem Maserati 250F qualifizierte.

Die Fahrzeuge sind Arancio Devil (Orange) und Grigio Opaco (Grau) lackiert und stehen auf schwarzen 21-Zoll-Rädern mit blau beziehungsweise orange lackiertem Felgenrand. Im Innenraum werden diese Farbtöne von kobaltblauen beziehungsweise orangefarbenen Nähten auf den wahlweise schwarzen oder braunen Ledersitzen aufgegriffen. Die Preise dürften deutlich über den Einstiegspreisen von 87.000 beziehungsweise 92.000 Euro für Ghibli und Levante liegen.

Mario Hommen/SP-X