Wie definiert man exklusiv, wie luxuriös im Automobilbereich? Auch Mercedes-Benz hat sich darüber Gedanken gemacht und stellt seine Top 5 der High-End-Class-Modelle aller Zeiten im ” Best of Benz ” vor.

#BestofBenz – Die fünf edelsten Fahrzeuge von Mercedes-Benz

Platz 5 – Mercedes-Benz 540 K

Der Inbegriff des guten Geschmacks ist der Mercedes-Benz 540 K. Das zwei- bzw. mehrsitzige Cabrio wurde von 1936 bis 1939 auch als Roadster gebaut. Es war mit einem Achtzylinder-Motor mit 5,4 Litern Hubraum ausgestattet. Als Sauger leistete es 115 PS. Mit Kompressor dann 180 PS. Es wurden 419 Exemplare des Mercedes-Benz 540 K in Sindelfingen gebaut.

Mercedes-Benz 540K

Mercedes-Benz 540 K

Platz 4 – Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Der glamouröse Offroader und Luxus-SUV Mercedes-Maybach G 650 Landaulet rangiert auf Platz 4. Der auf dem 4×4² basierende G-Klasse-Benz kommt hochbeinig und äußerst exklusiv daher. Wie Lawrence von Arabien, nur motorisiert, schweben die Passagiere auf ihren Massagesitzen von einer Safari zur Nächsten. Die Kleinserie ist auf 99 Exemplare limitiert und leistet 630 PS aus einem V12-Biturbo-Motor.

Landaulette= Fahrzeug mit teilweise geschlossener Karosserie, deren hinteres Dachteil wie ein Cabriolet komplett geöffnet werden kann.

(Quelle: wikipedia.org)
Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Platz 3 – Mercedes-Benz 600

Seine Passagiere im Fond majestätisch chauffieren, das war die Aufgabe des Mercedes-Benz 600. Das Staats- und Repräsentationsfahrzeug wurde von Staatsoberhäuptern, Königen und selbst vom Papst als Fortbewegungsmittel genutzt. Vom Mercedes-Benz 600 wurden auch vier- und sechstürige Pullmann-Limousinen gebaut. Mercedes-Benz wählt den 600 bei seinem Best of Benz auf Platz 3.

FINEST SELECTIONS - Unsere Empfehlungen...
Mercedes-Benz 600

Mercedes-Benz 600

Platz 2 – Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet

Es ist das exklusivste Cabrio aller Zeiten, das Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet. Von ihm gibt es insgesamt nur 300 Stück. Mit viel Leder und Holz im Innenraum verkleidet, gehören u.a. Swarovski-Kristalle in den Schweinwerfern zum guten Ton des Maybach.

Das Luxuscabrio wird von einem sechs Liter großen V12-Biturbo-Motor mit 630 PS angetrieben. Es beschleunigt in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Preis für den exklusiven „Oben-Ohne-Fahrspaß“ 375.000 Euro.

Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet

Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet

Platz 1 – Mercedes-Benz 300 SLR „Uhlenhaut-Coupé“

Auf Platz 1 der luxuriösesten Fahrzeuge von Mercedes-Benz steht ein reinrassiger Rennwagen. Einst wurden zwei Stück gebaut. Ein Exemplar des „Uhlenhaut-Coupé“ steht derzeit im Mercedes-Benz- Museum in Sindelfingen.

Als es im Jahr 1955/56 von Rudolf Uhlenhaut, einem Ingenieur entworfen wurde, galt es als schnellstes Coupé seiner Zeit. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h war es das schnellste für den öffentlichen Verkehr zugelassene Auto der Welt. Der Rennwagen entstand auf Basis des offenen 300 SLR, mit dem Stirling Moss 1955 die Mille Miglia gewann.

Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé

Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé

Video: Best of Benz

Es ist zwar nur eine Vision, für uns zählt aber auch das Mercedes-Maybach Ultimate Luxury-Fahrzeug zu den luxuriösesten Automobilen die es gibt. Das Showcar ist eine Mischung aus einem SUV und einer hochexklusiven High-End-Limousine. Es war auf der Auto China 2018 in Peking zu sehen.

Image Credit / Bildquelle: daimler.com