ABT RS Q8 R
ABT RS Q8 R

ABT RSQ8-R – Fast so schnell wie der Audi R8

Alle schnellen Audis tragen das Kürzel RS. Das stärkste SUV von Audi ist der RS Q8. Tuner ABT aus Kempten holt sich den SUV von Audi ins Haus und macht daraus den ABT RSQ8-R. Dieser ist am Ende fast so schnell wie ein Audi R8. Um das 125-jährige Firmenjubiläum, das in diesem Jahr ansteht, gebührend zu feiern, nahmen die Tuner aus Kempten den auf 125 Stück limitierten ABT RSQ8-R mit ins Programm auf.

Audi SUV-Tuning heißt ABT RSQ8 R

Von 0 auf Tempo 100 benötigt der normal RS Q8 knapp 3,8 Sekunden. Diese Leistung kommt aus dem 600 PS starken 4,0-Liter-V8-Motor. ABT ist ein Tuner, daher holt er dank Softwareoptimierung weitere 140 Pferdestärken aus dem V8-Motor. Jetzt zerren insgesamt 740 PS am Antriebsstrang des im Original in Bratislava produzierten Edel-SUVs.

In 3,4 Sekunden sprintet der ABT RSQ8-R damit auf Landstraßentempo. Das Topspeed gibt ABT, nach Entfernung des Geschwindigkeitsbegrenzers, mit 315 km/h an. Das sind Sportwagenwerte, die an die Leistung des Audi R8 heranragen.

Sportliches Heck für den 740 PS starken ABT-R
Sportliches Heck für den 740 PS starken ABT-R

Neuer Bodykit für den Audi RS Q8

Wenn unter der Haube schon ein echter Wolf im Schafspelz lauert, dann soll auch das Exterieur ein schärferes Design erhalten. Viele Anbauteile aus Kohlefaser verfeinern am Exterieur wie auch im Interieur die Optik des Kraftprotzes. 23-Zoll-Reifen verstärken den sportlichen Auftritt.

Trotz der stolzen Leistung von 740 PS will ABT aus dem RS Q8 noch mehr Leistung herauszaubern. Der Grund ist der Nürburgring. Denn dort hält der RS Q8 den Rundenrekord für das schnellste Serien-SUV. In einer Zeit von 7 Minuten und 42 Sekunden fuhr er dort letztes Jahr den Rekord.

Viel Carbon gibt es für den Audi RS Q8
Viel Carbon gibt es für den Audi RS Q8

Jetzt versucht der Kemptener Tuner, einen neuen Rekord mit seinem ABT RSQ8-R beim Ritt durch die grüne Hölle aufzustellen. Wenn es klappt, noch in diesem Jahr.

125 Jahre Sportwagenschmiede

In den 125 Jahren ist bei ABT viel passiert. Begonnen hat alles mit einer Schmiede für Hufeisen. Jetzt ist es eine Schmiede für getunte Automobile. Wir sind auf die nächsten 125 Jahre gespannt. Mal sehen, was das ABT-Team dann für Pläne schmiedet.

Mit dem Emblem unverkennbar ein ABT
Mit dem Emblem unverkennbar ein ABT

Preis ABT RSQ8-R

Leider gab ABT bislang keine Preise für seinen getunten RSQ8-R heraus. Vieles ist auch abhängig von den Sonderwünschen und Individualisierungen des Besitzers. Ein normaler RS Q8 kostet ab 127.000 Euro aufwärts. Wir können uns gut vorstellen, dass am Ende die Ziffer 2 ganz vorne stehen könnte.

Wollen Sie mehr vom Supersportwagen-SUV von ABT erfahren? Hier geht es zur Website von ABT.

Image Credit / Bildquelle: abt-sportsline.com