Manchmal reicht ein gewöhnlicher Geländewagen nicht aus. Wer nach einem SUV der besonderen Klasse sucht, wird sich für den Knight XV von Conquest Vehicles interessieren. Der „Schwarze Ritter“ zählt zu den gepanzerten Fahrzeugen, besitzt aber dennoch ein gutes Bewusstsein für unsere Umwelt: Er fährt mit Biosprit statt Diesel oder Benzin.

Security SUV für VIP´s - Knight XV by Conquest Vehicles

Der Hummer hat hierzulande schon viele Anhänger gefunden. Ein Militärfahrzeug, welches für den Straßenverkehr angepasst wurde. Der Knight XV basiert aber nicht auf dem Hummer, sondern einem Militärfahrzeug mit der Kennzeichnung „Gurkha“. Der schwarze Riese misst 6 Meter in der Länge, ist 2,4 Meter breit und 2,5 Meter hoch. Damit erfüllt er die Bedingungen der meisten Straßenverkehrsordnungen. Gebaut wird er im kanadischen Toronto von der Firma Conquest Vehicles.

Security SUV für VIP´s - Knight XV by Conquest Vehicles

Wer sich einen Luxuswagen mit viel Sicherheit zulegen möchte, kann mit diesem Familien-Panzer keine falsche Entscheidung treffen. Neben dem schusssicheren Glas, wurde er an der gesamten Karosserie mit 64 Millimeter dickem Stahl verstärkt. Daraus resultiert ein stolzes Gewicht, welches mit gutem Tempo fortbewegt werden will. Hierbei erwartet man einen verbrauchsstarken Motor, welcher die Umwelt belastet, aber weit gefehlt. Der 300 PS starke V10-Motor läuft mit Biosprit (Bioethanol E85), kann aber auch konventionell mit Benzin betankt werden.

Security SUV für VIP´s - Knight XV by Conquest Vehicles

Der Präsident von Conquest Vehicles, William Maizlin, sagt zum Knight XV: „Mit diesem Fahrzeug wollen wir drei Ziele erreichen: Die bestmögliche Sicherheit, den größtmöglichen Luxus und gleichzeitig Umweltfreundlichkeit“.

Der Knight XV – ein Security SUV

Der Knight XV ist außen wie Innen ein großes Raumwunder. Das kantige Design des Knight XV signalisiert Stärke und Robustheit. Das Monstrum zeigt erst bei einer Fahrt im Gelände, was es wirklich kann. Der Innenraum wurde dagegen sehr bequem für die Insassen gestaltet. Hinter Fahrer und Beifahrer sind Sitze angebracht, welche sich gegenüber stehen.

Das erinnert wieder an den Gurkha, welcher für schnelle Truppentransporte eingesetzt wird. Doch mit dem Knight XV hat man auch die Ziele eines erstklassigen Business-Wagen verfolgt. Halterungen für Laptops, ein Soundsystem, Fernsehbildschirme und LED-Beleuchtung ermöglichen viel Komfort. Bei Bedarf kann ein wichtiges Meeting auch während der Fahrt abgehalten werden.

Security SUV für VIP´s - Knight XV by Conquest Vehicles

Der Einführungspreis lag bei 259.000 Dollar. Mittlerweile gibt es aber sicherlich schon einige Gebrauchtmodelle des gepanzerten Sicherheits-SUV. Obwohl bei diesem Security-Monster für VIP´s jedes gepanzerte Gramm sein Geld wert ist.

FAKTEN
Hersteller: Conquest Vehicles
Fahrzeug: Knight XV
Motor: V10
Leistung: 220 kW (300 PS)
Hubraum: 6.000 – 6.700 cm³‘
Gewicht: 5.900 kg

Bildquelle: conquestvehicles.com




Aktuelle Fahrzeugexposés