Fisker Karma Hybridsportwagen
Fisker Karma Hybridsportwagen

Fisker Karma Type EV ER – Hybridsportwagen von Fisker Automotive

Der Karma war das erste Modelle des Herstellers Fisker Automotive. Bereits in seiner ersten Variante hat man versucht, eine Kombination aus Sportwagen und ökologischer Antriebstechnik zu entwickeln, mit Erfolg. Nun wurde für 2012 der Fisker Karma Type EV ER in einer weiteren Hybridversion angekündigt. Derzeit läuft die Planungsphase für den viertürigen Fisker Karma Hybridsportwagen auf Hochtouren.

Fisker Karma Type EV ER - Hybridsportwagen

Fisker Karma Hybridsportwagenn

Das Besondere am Fisker Karma besteht im einzigartigen System, welches zwei Elektromotoren, eine Lithium-Ionen-Batterie und einem Verbrennungsmotor verbindet. Beim Bremsen wird die kinetische Energie genutzt, um die Batterie zusätzlich aufzuladen. Dazu kommt das aufregende Design in ansprechender Optik. Der Hersteller bezeichnet die Lackierung als „Diamond Dust“.

Fisker Karma Type EV ER

Am Lenkrad des Fisker Karma Hybridsportwagen befindet sich ein Schalter, mit dem der Fahrer sich zwischen Stealth-Modus und Sport-Modus entscheidet. Im Letzteren wird der Benzinmotor dazu genutzt, den Generator zu unterstützen, um die Höchstleistung von 403 PS aus dem Sportwagen zu kitzeln. Die Beschleunigung von 0 auf 100 geschieht dann in 5,9 Sekunden. Allerdings ist bei 201 km/h Spitze das Geschwindigkeitsende erreicht. Im Stealth-Modus hingegen wird nur die Leistung der Batterie in Anspruch genommen.

Hybridsportwagen von Fisker Automotive

Allein mit ihr erreicht der Fisker Karma aber eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h und für den Sprint bis auf 100 km/h benötigt er 7,9 Sekunden. Die Leistung der Lithium-Ionen-Batterie reicht in diesem Falle für 80 Kilometer. Innovativ ist hierbei die Energiegewinnung mit Hilfe der Solarzellen die im Dach integriert wurden.

Fisker Karma Type EV ER - Hybridsportwagen von Fisker Automotive

Preis Fisker Karma Hybrid

Der erste Fisker Karma Hybridsportwagen kostete beim Hersteller 101.800 Euro und bildete damit eine wettbewerbsfähige Konkurrenz zu konventionellen Luxuswagen die allerdings nicht dasselbe Drehmoment erreichten. Was genau vom Fisker Karma Type EV ER Hybridversion im Jahr 2012 erwartet wird, steht noch in den Sternen. Dementsprechend kann über den Preis auch nur spekuliert werden.

Fisker Karma Type EV ER - Hybridsportwagen von Fisker Automotive

Fisker Automotive hat sich ab seinem ersten Modell einen Namen in der Welt der Hybrid-Fahrzeuge gemacht. Die Luxusautos vereinen hohe leistungsbereitschaft mit edlem Design und innovativen Ideen. Deshalb ist die Spannung auf den Fisker Karma 2012 Type EV ER Hybridversion bereits jetzt schon ziemlich groß. Zumindest in der Werbung versucht Fisker Automotive das Hybridthema mit einem weiblichen Reizthema zu verbinden.

Fisker Karma Type EV ER - Hybridsportwagen von Fisker Automotive