In Peking bei der Beijing Auto China 2012 stellt Porsche auf einer Weltpremiere den neuen Porsche Cayenne GTS vor. Mit einem Sitzkomfort wie in einem SUV und Fahrgenuß wie in einem Sportwagen zeigt sich der Porsche Cayenne der zweiten Generation. Mit noch mehr Motorleistung, dynamischerer Kraftentfaltung, einem strafferen Fahrwerk mit Tieferlegung, und betont sportliche Ausstattung will Porsche mit dem GTS punkten.

Der neue Porsche Cayenne GTS - SUV-Sportwagen

In seinem Auftreten differenziert sich der neue GTS ganz klar vom Porsche Cayenne S sowie der Turboversion dem Cayenne Turbo. Im Porsche Cayenne GTS arbeitet ein leistungsoptimierter 4,8 Liter V8-Motor mit 420 PS bzw. 309 kW. Er hat seine Basis im Triebwerk des Cayenne S. Die Kraftübertragung übernimmt die Achtgang-Tiptronic S mit integrierter Auto-Start-Stop-Funktion. In 5,7 Sekunden spurtet der Cayenne GTS auf Tempo 100, nach 13,3 Sekunden sind 160 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen GTS liegt bei 261 km/h. Porsche gibt den Verbrauch des Lifestyle-SUV mit  10,7 Liter auf 100 Kilometer an.

Der neue Porsche Cayenne GTS - SUV-Sportwagen

Das Fahrwerk erhielt eine straffere Abstimmung und ist mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet. Im Vergleich zum Porsche Cayenne S wurde die Karosserie nochmals um 24 mm tiefergelegt. Er liegt so noch ambitionierter auf der Straße und bewegt sich sportwagenähnlich souverän und agil.

Porsche Cayenne GTS

Sein optisch starkes auftreten verstärkt die neue Generation des GTS durch ein schwarze Rahmen und Leisten sowie der Front des Cayenne Turbo. Breitere Radhäuser, dominante Schweller und ein Dachspoiler sorgen zusätzlich für einen sportliches Auftreten.

Der neue Porsche Cayenne GTS - SUV-Sportwagen

Im Inenraum des Porsche Cayenne GTS  herrscht ebenfalls sportlich-dynamische Eleganz. Dazu gehört serienmäßig neben einer Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen, vordere Sportsitze mit achtfacher Verstellmöglichkeit für die Passagiere.

Zu haben sein wird der SUV-Sportwagen Porsche Cayenne GTS ab Juli 2012 ab einem Preis von 90.774 Euro. Als Zielgruppe für den 420 PS starken GTS visiert Porsche sportlich ambitionierte SUV-Fans an.

Info- und Bildquelle: porsche.de




Aktuelle Fahrzeugexposés