Rossin-Bertin Vorax
Rossin-Bertin Vorax

Rossin-Bertin Vorax – brasilianischer Supersportwagen mit bis zu 750 PS

Wenn man von Brasilien spricht, denkt man zuallererst an den Karneval in Rio, an den Zuckerhut und die Traumstrände Ipanema und Copacabana. Wer Brasilien mit einem Supersportwagen verbindet, liegt im Falle des Vorax allerdings gar nicht mal so verkehrt. Vor kurzem wurde nämlich die Sportwagen-Studie Vorax der brasilianischen Firma Rossin-Bertin Vorax Performance in Sao Paulo vorgestellt.

Rossin-Bertin Vorax

Der Name „Vorax“ stammt aus dem lateinischen und steht für eine Gecko-Art aus der Reptilienwelt. Zumindest optisch gesehen trifft der Name auf das Design des Vorax zu. Der Brasilianer Natolino Bertin Jr. hat sich für das Design des Vorax einen ehemaligen Chefdesinger von General Motors zur Seite geholt. Auf den ersten Blick fällt ein breiter Schlund, um den zwei Scheinwerfern herumgruppiert sind, ins Auge. Aggressivität und sportliche Dynamik verstrahlt der Vorax durch seitliche Sicken.

Rossin-Bertin Vorax - brasilianischer Supersportwagen als Coupé

Den brasilianischen Vorax soll es schon Ende 2011 in zwei Motorisierungsvarianten in einer Kleinserie geben. Zum einen mit einem BMW-V10-Saugmotor mit 5 Litern Hubraum und 507 PS. In einer zweiten Kompressor-Ausbaustufe strebt man gar 750 PS Motorleistung an. Mit nur 1,3 Tonnen Eigengewicht, das man zum Großteil durch den Einsatz von vielen Karbonteilen erreicht, erzielt der Vorax Sportwagenwerte, die man bislang nur von italienischen Marken her kennt.

Rossin-Bertin Vorax - brasilianischer Supersportwagen als Coupé

750 PS im Vorax reichen für 372 km/h Topspeed

Die 750 PS-Variante soll es in nur 3,6 Sekunden auf Landstraßentempo schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt die brasilianische Vorax-Manufaktur mit 372 Kilometern pro Stunde an.

Rossin-Bertin Vorax - brasilianischer Supersportwagen als Coupé

Der Preis für den brasilianischen Supersportwagen Vorax liegt laut Firmenangaben bei rund 290.000 Euro. Auch plane man eine Roadster-Version des Vorax. Laut Natolino Bertin Jr. sollen am Ende bis zu 1000 Vorax-Sportler auf Kundenwunsch einzeln von Hand gebaut werden.

Image Credit / Bildquelle: Rossin-Bertin