Neuer Porsche 911 GT3
Neuer Porsche 911 GT3

Neuer Porsche 911 GT3 RS 4.0 – Rennsportwagen für die Straße

Wer wünscht sich nicht auch einmal einen serienmäßigen Rennsportwagen für die Straße zu pilotieren. Jetzt biegt mit dem Porsche 911 GT3 RS 4.0 ein rennsportnahes Serienfahrzeug auf die Zielgerade ein. Der auf 600 Stück limitierte Porsche 911 GT3 RS 4.0 vereint alle Rennstreckeneigenschaften in einem Straßenfahrzeug. Bis ins tiefste Innerste bietet das neue Modell reinrassige Motorsporttechnik.

Neuer Porsche 911 GT3

Die Kurbelwelle des Boxermotors stammt ohne Veränderungen aus dem Sechszylinder des Porscherenners 911 GT3 RSR. Titanpleuel übernehmen die Verbindung zu den geschmiedeten Kolben. Der mit vier Litern Hubraum größte jemals in einem Serien-911 eingesetzte Sportmotor ist gleichzeitig auch der stärkste Saugmotor. Bei 8.250 Umdrehungen pro Minute erreicht der Porsche 911 GT3 RS 4.0 seine Leistungsspitze von 368 kW bzw. 500 PS.

Porsche 911 GT3 RS 4.0 - limitierter Rennsportwagen für die Straße

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 bietet beeindruckende rennsporttaugliche Fahrleistungen. Auf der Nordschleife des Nürburgrings gab er mit 7:27 Minuten sein Bestes. Der ausschließlich mit Sechsgang-Sportgetriebe lieferbare 911 GT3 RS 4.0 sprintet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht die 200 km/h Marke in unter zwölf Sekunden.

Porsche 911 GT3 RS 4.0 - limitierter Rennsportwagen für die Straße

Die herausragende Fahrdynamik des GT3 RS 4.0 ist das Ergebnis akribisch aufeinander abgestimmter Details. Neben dem Einsatz von rennsporttypischen Fahrwerkskomponenten steht dabei auch die Gewichtsreduzierung an oberster Stelle. Serienmäßig mit Leichtbauteilen wie Fronthaube, Vorderkotflügeln und Schalensitzen aus Carbon, Kunststoffheckscheiben und gewichtsoptimierten Teppichen ausgerüstet, bringt der Zweisitzer fahrfertig nur 1.360 Kilogramm auf den Asphalt.

Der auf 600 Einheiten limitierte 911er ist serienmäßig weiß lackiert und unterstreicht seine Nähe zum Rennsport durch eine dynamisches Optik. Charakteristisch ist die aerodynamisch optimierte Karosserie, die breite Spur, der tiefe Schwerpunkt, der große Heckflügel mit angepassten Sideplates sowie die typischen zentralen Doppelendrohre. Von der aerodynamischen Feinarbeit zeugen die „Flics“, Luftleitschaufeln seitlich am Bugteil.

Sie bewirken einen erhöhten Abtrieb an der Vorderachse und bringen das Fahrzeug zusammen mit der steilen Anstellung des Heckflügels in aerodynamische Balance. Mit über 190 Kilogramm wird der neue 911 GT3 RS 4.0 bei Höchstgeschwindigkeit auf die Straße gepresst.

Porsche 911 GT3 RS 4.0 - limitierter Rennsportwagen für die Straße

Zu haben sein wird der rennsportnahe Porsche 911 GT3 RS 4.0 ab Juli 2011. Dann steht er zu einem Preis von 178.596 Euro bei den Porsche-Händlern zum harten Rennsporteinsatz auf der Straße bereit.